Grenzen der Homöopathie

Grenzen der Homöopathie

Grundvoraussetzungen für eine seriöse und erfolgreiche Anwendung der Homöopathie sind einerseits eine fundierte Ausbildung des homöopathischen Arztes mit regelmäßigen Fortbildungen sowie langjährige Erfahrung in der ärztlichen Praxis, andererseits sollte der Arzt die natürlichen Grenzen der homöopathischen Heilmethode kennen.

  • Eine homöopathische Behandlung kann nur wirken, wenn der Organismus noch in der Lage ist homöopathisch verwertbare Symptome zu produzieren und noch die Fähigkeit zur Regulation besitzt.

  • Sind Organstrukturen geschädigt oder zerstört, kann auch die Homöopathie keine Heilung mehr bewirken.

  • Ständig negative, die Gesundheit beeinträchtigende Einflüsse von außen (Drogen, ungüns- tige Familienverhältnisse, Mobbing am Arbeitsplatz) schränken die Wirksamkeit der Homöopathie ein. Manchmal gibt die homöopathische Therapie dem Patienten aber die Kraft, belastende Situationen zu verändern und so gesünder zu werden.